After a year and a half, it has proven that following my heart and coming to Canada was the right choice. Dave and I are a very happy item that just recently got to play music together ("Woiperdinger"), and the beauty of the country just blows me away each time I get out of the city.

Donnerstag, 20. Oktober 2011

Unser Garten ist fertig!!

Na bitte, nach nur knapp sechs Wochen ist das Facelift komplett: neuer Zaun, neuer Rasen, neue Blumenbeete, einheitliche Materialien und Muster, ebene Flächen, gerade Linien, kein Gerümpel. Zwei Wochen lang war Dave außer Gefecht gesetzt, weil er sich wohl beim Jackhämmern einen Nerv im Rücken eingezwickt hat - und dank dem überragenden Gesundheitssystem hier lehnte der Arzt ab ihn zu behandeln... Aber das ist eine andere Geschichte.

Hier die Bilder der vergangenen zwei Wochen:
Glück braucht der Mensch - und gutes Timing: Auf dem Weg heim von der Arbeit hab ich ein paar Landschaftsgärtner angesprochen, die hier in der Nachbarschaft den Garten um einen Neubau anlegten. Und wie's der Zufall will, hatten sie am Ende 60 Stück Rollrasen und zwei Anhänger voll Humus übrig...
Free leftover sod and dirt from a construction site in our neighbourhood - and all we wanted was a new fence!
Das Zeug will verarbeitet werden, bevor es austrocknet!
Das lange Thanksgiving-Wochenende verbringen wir damit, den kompletten Garten umzugraben und die nun lockere Erde einigermaßen eben zu rechen. Je gerader der Garten jedoch wird, desto schiefer schaut plötzlich die Feuerstelle aus...
Even the firepit gets redone.
Also weiterschaufeln, raus mit dem Eisenring und der gesammelten Asche, Fläche ebnen und mit Granitplatten abdecken, Eisenring wieder rein.
Es folgen einige Stunden voller brillianter Ideen, drum vergessen wir vor lauter Eifer das Fotografieren :-)
New flower beds around the apple trees - Dave's idea!
Erst die Dunkelheit kann uns bremsen! Hier sind zwei Blumenbeete rings um die Apfelbäume entstanden, mit Flusssteinen befestigt und etwas erhöht im Vergleich zur (zukünftigen) Rasenfläche.
Und: Beim Abbruch der alten Steinmauer, die den Garten vorher zweigeteilt hat, sind genügend Betonsteine heil geblieben, die wir jetzt rund um die Feuerstelle verlegen und für ein Wegerl verwenden wollen.

Dienstag, 11. Oktober:
Laying down sod is so much fun because it turns the garden green quickly.
Gleich nach der Arbeit fange ich an, die ersten Bahnen Rollrasen zu verlegen. Der schönste, schnellste und befriedigendste Teil der Gartenumgestaltung: endlich wieder Grün!!

Da es nach Regen aussieht, arbeiten wir mal wieder bis in die Dunkelheit hinein... 
This man has worked hard!
Das ewige Hinknien (siehe oben) hat seine Spuren hinterlassen!
Nach der wohlverdienten Dusche und einem späten Abendessen regnet es immer noch nicht, drum brechen wir um halb 10 auf zum Baumarkt, um einen Rasensprenger zu kaufen. Nicht dass uns das schöne Gras vertrocknet und wir wieder von vorn anfangen müssen!


Donnerstag, 13. Oktober:
Digging the soil up for another new flowerbed.
Aus den ganzen Betonsteinen macht Dave ein Wegerl, und natürlich hat er auch eine Idee für die zerbrochenen: Als Einfassung für ein weiteres Blumenbeet an der Garage entlang sehen die echt super aus! Also wieder ran an den Spaten...
The new grass is soo soft!
kurze Zwischenpause :-) 

Planting bulbs... now we're ready for next spring!
Letzte Amtshandlung vor der Winterpause: an die 200 Blumenzwiebeln einsetzen. Ich kann euch gar nicht sagen, wie ich mich jetzt aufs Frühjahr freue!!
Finally, our back garden looks finished.
Bis dahin genießen wir die gelungene Arbeit, die herbstlichen Farben und die Vorfreude...