After a year and a half, it has proven that following my heart and coming to Canada was the right choice. Dave and I are a very happy item that just recently got to play music together ("Woiperdinger"), and the beauty of the country just blows me away each time I get out of the city.

Donnerstag, 17. März 2011

Woiperdinger II: Wir können auch Indisch. Multicultural Festival an der SJAM Schule

In dieser Woche veranstaltet die Sir John A. Macdonald Schule in Calgary ein multikulturelles Begegnungsfest, bei dem sowohl Schüler als auch externe Leute Kultur aus anderen Ländern vorstellen. Essen, Tanz, Musik, Malerei, Kleidung, Schminken, Dekoration...
Dave and I played Indian music for the multicultural fair.
Dave wie immer mit Sitar, Veena und Dilruba. Vorne links das Harmonium, mit dem ich ihn begleite. Heute tragen wir zum ersten Mal die Kurta, ein knielanges Gewand, das uns Tammy aus Indien mitgebracht hat.
Some kids asked to try our instruments!
Drei Stunden lang dauerte dieser Markt, und einige Besucher waren sogar neugierig genug, das Harmonium oder die Tablas (die Trommeln rechts vorne) auszuprobieren.
A Japanese girl doing Manga portraits.
Hier eine japanische Schülerin, die Leute im Manga-Stil portraitiert. Ihre Kunst ist so gefragt, dass sich ihre Mutter neben sie setzen muss und eine Warteliste führt! (Faszinierendes Detail am Rande: Als sie die Schrift auf dem T-Shirt des Jungen abzeichnet, arbeitet sie von rechts nach links.)
A lady doing Henna tattoos - of course I got one!
Bei uns scheint die indische Ecke zu sein: Die Frau neben uns macht Henna-Tattoos, gegenüber kann man sich in einen Sari kleiden lassen und weiter hinten führt ein Junge in die Kunst des Turbanwickelns ein.
Chinese Calligraphy
Der Arbeitsplatz einer Chinesin, die Calligraphie vorführt
This painting was made by performers and visitors together. I was told to write "Hallo" in my language...
Alle Besucher sind eingeladen, an diesem Gemeinschaftswerk mitzumalen. Ihr werden nicht erraten, was von mir stammt;-)

Eine seeehr gelungene Veranstaltung, wir sind total beeindruckt von der offenen Neugier, mit der sowohl Jugendliche als auch Erwachsene hier auftreten, und von dem fröhlichen Selbstbewusstsein, mit dem die Leute ihre Kultur präsentieren. Hauptsächlich sind es asiatische Länder, aber auch einige südamerikanische Stände gibt es. Europa? Fehlanzeige. Abgesehen natürlich von der Tatsache, dass jeder Besucher heute mindestens ein grünes Kleidungsstück trägt, wenn nicht sogar eine komplette Kleeblattverkleidung;-)

Sonstige Neuigkeiten: Wir haben zwar nach wie vor Nachtfrost im zweistelligen Bereich, aber unter Tags klettern die Temperaturen manchmal schon auf angenehme +5 Grad. So habe ich jetzt angefangen, meine Wintergartenpflanzen umzutopfen - auf der Terrasse! Und das ohne Jacke, herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen