After a year and a half, it has proven that following my heart and coming to Canada was the right choice. Dave and I are a very happy item that just recently got to play music together ("Woiperdinger"), and the beauty of the country just blows me away each time I get out of the city.

Montag, 26. Dezember 2011

Weihnachtszeit...

Hallo my friends! I hope you all had a peaceful christmas time and enjoy your holidays. I wish you a happy 2012 and renew my invitation to everyone who wants to visit us in Canada: Just book a flight and come!!

Griaßt eich, olle mitanand! Auch wenn ich ein bisschen neidisch auf die weihnachtliche Stimmung daheim bin, hoffe ich natürlich, dass ihr die Feiertage genossen habt und wünsche euch allen ein gutes neues Jahr! Gleichzeitig lade ich nochmal alle ein, die ihren Jahresurlaub noch nicht ganz verplant haben, denn so wie es aussieht, wird der Sommer 2012 wohl unser letzter hier in Calgary sein...
Ja!! Dave und ich haben vor, mein Arbeitsvisum noch einmal zu verlängern (also wenn alles gut geht, bis zum Frühjahr 2013) und anschließend den Norden des Landes zu bereisen, bevor wir nach Deutschland übersiedeln.

Die zwei Monate seit unserm Ausflug nach Bayern sind so schnell vergangen, aber großartig passiert ist eigentlich nix. Viel los in der Arbeit, dafür haben wir es daheim etwas ruhiger angehen lassen...
Ice skating in the Olympic Oval
Mitte November hat Alexander seine ersten Schlittschuhe bekommen, die mussten natürlich sofort eingeweiht werden! Dave kam freiwillig mit, und auch Cherryline wagte sich zum ersten Mal vorsichtig aufs Eis...
Alexander's and Cherry's debut on skates
Schick in jeder Lebenslage...
Born to be a star!
... Cherry, wie sie leibt und lebt!
First steps...
Dann die erste Runde im Olympiastadion...
Sieht doch schon gut aus, oder?
Proud teachers :-)
Seitdem haben wir fast jeden Sonntag geübt, und mittlerweile fahren die zwei wie der Wind!

Full moon on december 11th - after a total eclipse in the morning.
Am 11. Dezember war Vollmond, und in der Früh um 7 sah man von Calgary aus eine totale Mondfinsternis. Leider hatte ich keinen Fotoapparat in der Arbeit dabei, aber es war ein eher ruhiger Morgen, drum konnte ich alle zehn Minuten kurz rausgehen und staunen.

Unwrapping tree ornaments on christmas eve
Heiliger Abend: Entgegen der kanadischen Tradition, schon Mitte November einen bunt beleuchteten Plastikbaum ins Wohnzimmer zu stellen, kommt unser Christbaumschmuck erst heute aus dem Keller.
We have a real tree again, and a big one this time!
Zusätzlich zu den selbstgebastelten Anhängern vom letzten Jahr haben wir heuer noch die Schachtel, die Babsi uns voriges Jahr geschickt hat. Und die erst am 20. Januar angekommen ist...
Dave's favourite: dried orange slices in front of the lights

nativity scene and angels' band playing
Überm Kripperl spielt eine Engerlkapelle auf.
There's nothing like real candles!
Echte Bienenwachskerzen - rufen Entzücken bei mir hervor, und Horrorvorstellungen beim Dave.

Kerzen anzünden, Licht aus.
Fertig! Nur das mit dem Selbstauslöser haut nicht hin, drum gibt's kein Foto mit uns zwei drauf.
Ein bisschen voreilig, aber ich fand Monis Gartenkugel einfach so passend als Heiligen Drei Froschkönig fürs Kripperl :-)
This year, I sing in a church choir for a German parish in Calgary.
Mein persönliches Highlight an Weihnachten: Christmette mit Chor (hier das Gloria der Bauernmesse, und zwar auf Hochdeutsch).
.
Vor ein paar Wochen hab ich in der Arbeit mit einer Kundin geratscht, und zufällig sind wir drauf gekommen, dass sie in einem Kirchenchor singt, und zwar in einer deutschen Gemeinde mitten in Calgary. Und dass sie auf der Suche nach Sopranstimmen sind. Und dass sie am Heiligen Abend die Bauernmesse und das Transeamus singen...
.
Tja, da hab ich nicht lang überlegt! Donnerstagabend Chorprobe, danach gemütliches Beisammensein im Keller der Kirche, da ist der Pfarrsaal. Und vorgestern dann die Aufführung bei der Mette. Was mich besonders gefreut hat, ist, dass Tammy und Andy, Cherry und Werner mit Alexander, Meggie und Dave gekommen sind, um uns zu hören. Als wir uns nach dem Gottesdienst zum Ratschen zusammengestellt haben, wurde es ganz schön laut in der Kirche...
Fotos gibt's zwar keine, aber mein Heiliger Abend war richtig schön!

2 Kommentare:

  1. Griaßt Eich,
    schön, daß Ihr die Weihnachtstage so toll verbracht habt.
    Für die neuen Herausforderungen wünschen wir Euch einen Stern, der Euch leuchtet auf allen Wegen durch das neue Jahr und einen Engel der mitgeht und immer wieder sagt: "Fürchte Dich nicht!"

    Mit freundliche Grüßen aus Wildenwart

    Franz und Maria

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    nach so einem schönen Kommentar von Maria traue ich mich fast nicht, Euch zu schreiben. Schöne Fotos von Eurem Weihnachten. Bei uns singen draußen die Vögel, dass man meint, es wird Frühling.
    Ein gesundes, glückliches 2012
    wünscht Euch
    Gerti mit Familie

    AntwortenLöschen