After a year and a half, it has proven that following my heart and coming to Canada was the right choice. Dave and I are a very happy item that just recently got to play music together ("Woiperdinger"), and the beauty of the country just blows me away each time I get out of the city.

Montag, 4. Juni 2012

Endspurt

Bis Babsi und Vroni kommen, wollen wir mit dem Garagendach fertig sein. Nachdem das Ausräumen der Garage, das Abnehmen des alten Dachs und die Stabilisierung der Mauern durch einen Holzrahmen gute sechs Wochen in Anspruch genommen haben, pressiert's jetzt a bisserl!

Montag, 21. Mai:
Taking out door and window on the south side of the garage
An der Südseite kommen die Tür und das Fenster raus.
The old headers look more like flower boxes if you ask me!
Kleiner Schock am Rande: So sah jeder Türsturz bisher aus. Solide Bauweise, hm?
Wenigstens sieht man auf den Fotos nicht, dass die Mauern wackeln, wenn man sich anlehnt.
Solange der Holzrahmen nicht fertig ist, lassen wir lieber noch einen Teil des alten Daches drauf, damit die Mauern nicht wegklappen. Man weiß ja nie...
We keep one corner of the old roof in order to hold the walls together. You never know...

Mittwoch, 30. Mai:
Dave's home made acute angle jig for the mitre saw.
Daves hausgemachte Spitzer-Winkel-Spannvorrichtung an der Kreissäge.



Sonntag, 3. Juni:
Before we start working, ...
Bevor wir mit der Arbeit beginnen, ...
... we contemplate yesterday's progress...
... betrachten wir den Fortschritt des gestrigen Tages...
... and try to figure out the next steps.
... und überlegen, wie's weitergeht.
Dave's new workshop: the deck.
Daves neue Werkstatt: die Terrasse.

Today, we build the pony wall.
Tja, jetzt bin ich mit meinem Latein Deutsch am Ende. Berni, wie heißt das Gestell, das wir da bauen?



  
Montag, 4. Juni:
And finally, you can see the shape of the new roof now!
Ab heute sieht man endlich die Form des neuen Daches!







We might look very serious in many pictures, but that's more due to me surprising the guys with the camera when they're concentrating. This kind of work is incredibly rewarding, we see some progress every day and enjoy it a lot when ideas and plans work out! Considering that neither of us has ever had anything to do with roof construction, I believe we're doing a reasonable job here!
Oft sieht man recht ernste Gesichter auf den Fotos, aber das liegt eher daran, dass ich die Jungs mit der Kamera überfalle, wenn sie grad was austüfteln. Die Arbeit macht unglaublich viel Freude, jeden Tag sehen wir einen Fortschritt und genießen es, wenn sowohl spontane Ideen als auch sorgfältig ausgearbeitete Pläne hinhauen. Dafür, dass wir noch nie vorher etwas mit Dachkonstruktionen zu tun hatten, glaube ich, kann sich unser Werk echt sehen lassen.

6 Kommentare:

  1. Arbeitest du eigentlich auch was oder machst du nur immer Fotos :-)
    Ist es der roof chair vielleicht?? Also, das was ihr da oben drauf baut?
    4 Tage habts fei nur noch Zeit, gell! :o) Bis dann, freu mich schon!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich helfe abends mit, wenn ich von meiner eigentlichen Arbeit heimkomme und Joe nicht da ist. Außerdem bin ich für's Kaffee kochen, schnell zum Shopper's rennen und Milch kaufen, Essen herrichten, schnell zum Rona fahren und Schrauben kaufen, geometrische Zeichnungen und Rechnungen überprüfen, schnell ins Haus gehen und einen Bleistift suchen usw. zuständig.

    AntwortenLöschen
  3. ich seh schon Uschi, du bist für die wirklich wichtigen Dinge zuständig.
    Ihr macht das zum ersten Mal? Respekt!

    glg maria

    AntwortenLöschen
  4. Also ich al Zimmererfrau würde sagen, dass das was ihr als erstes aufgestellt habt "First" heißt, ich weiß zwar nicht wie man es schreibt, aber es schaut geschrieben sogar sehr englisch aus! Die Balken die dann da drauf legen heißen "Schpäan"
    Uns was sagst???

    AntwortenLöschen
  5. Ups, ich habe meinen Namen gar nicht dazu geschrieben! Ich bin übrigens Monika :-)

    AntwortenLöschen
  6. Hi ihr beiden,

    schön siehts aus. Glaub auch, dass das Spaß macht. Wir haben jetzt auch 3 Wochen Pflasterarbeit (Terrasse und Einfahrt) hinter uns. Und man glaubt es kaum: die Arbeitsverteilung war bei uns die gleiche. ;-)

    VG und viel Spaß beim Dach decken
    Tom

    P.S.: Bilder folgen

    AntwortenLöschen